SVW-Winden 0:4 (0:1)

Coach Hartl stellte nach der vorwöchigen Niederlage nur marginal um, Hanyka wurde mal eine Pause gegönnt, dafür probierte er es heute mit einem 4-4-2 und begann mit Touati und Vuckic an der Front. Früh hätte sich es bezahlt gemacht, als Vuckic Vlahovic auf die Reise schickt, dieser aber nicht abschließt, sondern den Pass zur Mitte bringt, wo Touati aber keine Chance hat an den Ball zu gelangen. Damit war eine Riesenchance dahin und ja, diese hätte dem Spiel des SVW wohl eine andere Wende gegeben.

Danach tut sich wenig, die Gäste stehen mit einer doppelten Viererkette tief und lassen nur wenig Zählbares zu, ohne jedoch auch nach vorne aktiv zu werden. Erst nach einer halben Stunde kommt Action auf, als nach einer Ecke Mitrovic aus guter Distanz weit verfehlt. Kurz darauf ist es wieder Vlahovic der von der Seite in den Strafraum eindringt, bei seinem Versuch aber dreimal geblockt wird.

Im Gegenzug der erste ernstzunehme Angriff der Gäste. Lintner wird aus der Kette gelockt, mit einem Doppelpass spielt sich der Angreifer frei und schließt wuchtig aus 16 Metern ab. Damit war das Spiel auf den Kopf gestellt, denn bis dahin hatte man nicht das Gefühl, hier könnte etwas anbrennen. Der SVW scheint vom Rückstand sichtlich geschockt, der der Spielweise der Gäste nun in die Hände spielt. Denn sie igeln sich weiter hinten ein und die Heimischen wissen kein Konzept um den Riegel zu durchbrechen.

Das Trainerteam reagiert zur Halbzeit, nimmt Pichler vom Feld und bringt mit Hanyka einen frischen Mann. Leider bringt dieser noch nicht den Umschwung, viel mehr verlieren wir nach einer Stunde im Mittelfeld den Ball, begleiten den Angreifer bis zu unserer Strafraumgrenze, ehe Högerl diesen zu Fall bringt und dafür verwarnt wird. Spätestens nun weiß man heute ist nicht unser Tag, als der Windener das Torwarteck anvisiert und Handschuh Leeb überlistet.

Wer nun mit einem Sturmlauf rechnete, wurde enttäuscht, obwohl wir auf eine Dreierkette umstellen und Lintner aktiv sich ins Offensivgeschehen einbringt. Die Gäste sind aber fortan im Konter meist gefährlich und näher dem dritten Treffer, als wir den Anschluss. Vuckic wäre mit seiner Volleyabnahme berühmt geworden, jedoch suchen wir den Ball noch heute. Nach einer Ecke versucht sich Hanyka aus der Ferne und der Torwart kann sich auszeichnen.

Abermals nach einer guten Möglichkeit für uns, der Treffer für die Gäste. Högerl verliert den Ball im Spielaufbau, nach drei Ballberührungen findet sich der Angreifer vor Leeb wieder, umspielt diesen und schiebt ein. Damit war das Spiel gelaufen und die Köpfe der unsrigen hingen tief. Der vierte Treffer noch als Draufgabe, Leeb will abschlagen, der Versuch reißt ihm ab, landet beim Windener, der von 40 Metern draufhält und sehenswert trifft.

In der Schlussphase köpft Winden noch an die Latte, Rigbi läuft alleine am Torwart zu und scheitert, Touati setzt den Ball aus kurzer Distanz neben das Tor. Es war heute einfach wie verhext und sollte nicht sein.

War das Momentum in den ersten Runden noch auf der Seite des SVW, lief heute alles schief, was schieflaufen konnte. Unsere Mannschaft wirkte aber nicht voll auf der Höhe, vor allem konnten sie gegen das Defensivkonzept des Gegners nicht viel ausrichten. Vlahovic hatte gute Aktionen über die Seite, seine Flanken kamen heute aber nicht an den Mann. Ansonsten gab es viel Schatten und nur wenig Licht. Auch der ansonsten sichere Leeb patzte, was aber kein Vorwurf sein soll, denn seine Vordermannen machten es ihm heute auch nicht leicht. Einzig Lintner kann man aus der Masse hervorheben, der immer wieder versuchte Akzente zu setzen, damit aber meist alleine auf weiter Flur war.

Es war heute kein gutes Spiel und dennoch hätte man mehr mitnehmen können, wenn man die Tore einfach zur richtigen Zeit gemacht hätte. Aber in der Möglichkeitsform macht man keine Punkte und mit einer Leistung wie dieser muss man froh sein, bereits 18 Punkte im Haben verbuchen zu können. Denn es muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen, sollen es nicht die letzten im Herbst bleiben …

Die U23 fiel leider aus, da die Gäste keine Mannschaft stellen können und wir wohl nachträglich als 3:0 Heimsieg gewertet …